La rueda lleva ya girando un buen tiempo, antes de que empezaras tu a andar. Puedes elegir intentar pararla, subirte a ella y girar al mismo ritmo, o marcar tu ritmo en equilibrio. Hagas lo que hagas, lo que ya ha rodado, rodado quedará.

miércoles, 8 de mayo de 2013

Unsere unreife Gesellschaft

Trotz vieler Jahre der Evolution ist die Gesellschaft eindeutig noch unreif. Der Kommentar von Frau Karin Hofmann ist ein klares Ergebnis davon. Die Frage “Haben es Männer in unserer Gesellschaft schwerer als Frauen?”, ist opportunistisch und verfänglich. Die Gesellschaft war und ist chauvinistisch. In einigen Regionen der Welt ist der Machismo drückender als in anderen. Und diese Frage ist selbt chauvinistisch.
 
Die Frau musste im Laufe der Geschichte kämpfen, um ihre Rechte zu behaupten. Immer musste sie hart in der Schule lernen, und sich sehr sowohl im Arbeitsbereich als auch in der Familie beweisen. Und noch heute ist die Diskriminierung von Frauen groß. 
Auf der anderen Seite müssen wir zwischen dem Recht und die Pflicht unterscheiden. Der Anspruch auf ein Privileg  erfordert keine Pflicht, sondern die Freiheit zu entscheiden. Der Mann hat es schon immer einfacht gehabt. Frauen hatten zu kämpfen, um die Entscheidungsfreiheit zu gewinnen. Denn das Wichtigste ist, dass die Rechte nicht für Mann oder Frau sind, sondern sie sind die gleichen für alle Menschen. 
Die Frage sollte nicht sein, ob Männer es in unserer Gesellschaft schwerer als Frauen haben, sondern ob unsere Gesellschaft reif ist, um Männern und Frauen die gleichen Chancen und Rechte zu anbieten.

domingo, 5 de mayo de 2013

FIAN International

http://www.fian.org/

En el transcurso de una sobremesa, "primer" día realmente bello de primavera, recordando tiempos pasados no necesariamente "viejos tiempos". Quien ha sido alguna vez un(a) activista, nunca deja ya de serlo.